DIRFloortime® Kurs 101 – eine Einführung in beziehungsorientierte Autismusintervention
Im Februar fand bei uns in den Räumen der Frühförderstelle in Traunstein der DIRFloortime® Kurs 101 statt. Im Oktober begann die Wiederholung dieses Kurses für unsere neuen Mitarbeiterinnen.
DIRFloortime® Kurs 201
Mittlerweile sind wir schon beim Fortsetzungskurs 201 DIRFloortime® angekommen, deren Abschluss voraussichtlich im Februar 2020 erfolgt.
Was ist DIRFloortime®?
- Das D steht für Development / Entwicklung und steht für einen entwicklungs- orientierten Ansatz. Die Therapeutin setzt nicht bei der üblichen Entwicklungsstufe des entsprechenden Alters an, sondern bei der aktuellen Stufe.
- I steht für individuell. Im Blick stehen die individuellen Besonderheiten und Interessen des Kindes.
- R steht für Relations / Beziehungen und gibt ein beziehungsorientiertes Handeln vor.
- Und Floortime heißt nichts anderes als Fußboden-Zeit und meint die Praxis der Methode – die Zeit, die man spielend mit dem Kind, meist auf dem Fußboden, verbringt.
Im DIRFloortime® Kurs 101 beinhaltet die Grundannahmen sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter von Dr. Stanley I. Greenspan & S. Wieder und darauf, wie das Verhalten von Kindern entsprechend ihres sozial-emotionalen Entwicklungsstandes besser verstanden werden kann. Durch eine intensive Interaktion holen Kinder Defizite auf. Ferner erwerben sie neue Fähigkeiten. Durch unterschiedlichste Videoausschnitten aus Behandlungseinheiten sahen wir ganz praktisch, wie dieser Ansatz in der Arbeit umgesetzt werden kann. Darunter sahen wir viele herausragende Verbesserungen bei den Kindern. Selbst Kinder mit schweren autistischen Verhaltensweisen profitierten vom DIRFloortime®-Ansatz.
DIRFloortime® in der Pusteblume
Da die Intelligenz-Entwicklung der Kinder entscheidend von einer gesunden sozial-emotionalen Entwicklung abhängig ist, arbeiten bei uns nicht nur die Heilpädagoginnen und Psychologinnen beziehungsorientiert. Auch die medizinisch-therapeutischen Mitarbeiterinnen arbeiten mit den Kindern beziehungsorientiert, was die emotionalen Zentren im Gehirn positiv anspricht. Dadurch verankern sich die Lernerfahrungen, die im jeweiligen Fachbereich erzielt werden sollen, stabil im Gehirn. Die Kinder lernen schneller und effektiver. Außerdem mit großer Freude. Entwicklungsfortschritte sind dadurch nachhaltiger. Zudem trägt die Freude der Kinder am Tun dazu bei, die Mitarbeitsbereitschaft hoch zu halten. Dadurch kommen sie gerne und spielen gerne mit.
Rückblick über die Kurse
Über gezielte Beziehungsangebote auf dem Niveau der entsprechenden Entwicklungsstufe des Kindes wird Kontakt aufgebaut. Gelingt dies, versucht die Therapeutin bzw. versuchen die Eltern das Geschaffte zu festigen und mit dem Kind die nächsthöhere Stufe zu erreichen. Dabei sind die individuellen Interessen und Fähigkeiten des Kindes Grundlage und erster Anknüpfungspunkt.
Der DIRFloortime® Kurs 101 war sehr interessant und aufschlussreich. Durch die vielen Video-Fallbeispiele wurde die Theorie in der Praxis gleich sichtbar. Dadurch fiel es wesentlich leichter, eine Vorstellung zu entwickeln, wie dieser Ansatz in der eigenen Arbeit funktionieren kann.
Der DIRFloortime® Kurs 201 lässt uns nun praktisch arbeiten. Durch Video-Aufnahmen aus der praktischen Arbeit mit den eigenen Förderkindern wird jede Mitarbeiterin individuell geschult. Außerdem erhält sie wertvolle Rückmeldungen der anderen sowie neue Impulse, wie es im Behandlungsverlauf weitergehen kann.
Danke den fleißigen Teilnehmerinnen für Euren Einsatz und Eure Zeit, Eure interessierten Nachfragen, Euer Engagement, Eure Offenheit und Aufgeschlossenheit für Neues! Super schön!
Gesine Herzog